top of page

Grundlagenliteratur

Benthaus, Benjamin: Dialektisches Denken von Kindern – Theoretische und empirische Studien zu philosophischer Bildung im Grundschulalter. Baden-Baden 2018

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Grundschule. Grundlagen, Methoden, Anregungen. 2. Auflage, Berlin 2011

Dieselbe: Philosophieren mit Kindern. Eine Einleitung in Theorie und Praxis. Berlin 2015

Dieselbe: Wenn das Leben an Grenzen stößt. Philosophieren mit Märchen über Grenzsituationen. Bad Münder 2000

Dieselbe: Mit dem Kompass durch das Labyrinth der Welt. Wie Kinder wichtigen Lebensfragen auf die Spur kommen. Bad Münster 1990

Dieselbe: Und die Welt von morgen? Ethische Fragen aus Natur und Technik im Unterricht behandeln. Weinheim und Basel 2009

Brüning, Barbara/Martens, Ekkehard: Anschaulich philosophieren. Mit Märchen, Fabeln, Bildern und Filmen. Weinheim u. Basel 2007

Calvert, Kristina: Können Steine glücklich sein? Philosophieren mit Kindern. Reinbek bei Hamburg 2004

Calvert, Charles und Kristina: Philosophieren mit Fabeln. Heinsberg 2001

Cam, Philip: Zusammen nachdenken. Philosophische Fragestellungen für Kinder und Jugendliche. Eine praktische Einführung. Mülheim an der Ruhr 1996

Duncker, Ludwig/Müller, Hans-Joachim/Uhlig, Bettina  (Hg.): Betrachten – Staunen – Denken. Philosophieren mit Kindern zwischen Kunst und Sprache. München 2012

Duncker, Ludwig/Nießeler, Andreas (Hg.): Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter. Münster 2005

Denk mal! Philosophieren mit Kindern als Unterrichtsprinzip. Grundschule 12 (2008)

Hößle, Corinna/Michalik, Kerstin (Hg.): Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen. Didaktische und methodische Grundlagen des Philosophierens. Baltmannsweiler 2005

Engelbrecht, Alexander: Können Blumen glücklich sein? Einführung in das Philosophieren mit Kindern. Heinsberg 1997

Freese, Hans-Ludwig: Abenteuer im Kopf. Philosophische Gedankenexperimente. Weinheim, Berlin 1995

Derselbe: Kinder sind Philosophen. 2. Auflage, Berlin 1990

Götz, Margarete: Weiß die Ameise, daß sie Ameise heißt? Überlegungen zur pädagogischen und didaktischen Bedeutung von Kinderfragen im Sachunterricht In: Grundschule 11 (1991), S. 51-54.

Groschup, Birgit u.a. (Hg.): Ins Philosophieren führen. Philosophieren mit Kindern in Grundschule und Kindertageseinrichtung. Eine Handreichung. 2015

Heesen, Berrie: Klein aber clever. Nachdenken und Philosophieren mit Kindern. Mülheim an der Ruhr 1998

Hering, Jochen: Die Welt frag-würdig machen. Philosophisches Nachdenken mit Kindern im Grundschulalter. Baltmannsweiler 2004

Hidalgo, Oliver u.a. (Hg.): Gedanken teilen. Philosophieren in Schulen und Kindertagesstätten: Interdisziplinäre Voraussetzungen - Methodische Praxis - Implementation und Effekte. Berlin 2011

Matthews, Gareth B.: Denkproben. Philosophische Ideen jüngerer Kinder. Berlin 1991

Derselbe: Philosophische Gespräche mit Kindern. Berlin 1989

Derselbe: Mit Kindern über die Welt nachdenken. In: Grundschule 3 (1989), S. 14-17.

Martens, Ekkehard: Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Stuttgart 1999

Derselbe: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. Hannover 2003

Martens, Ekkehard/Schreier, Helmut: Philosophieren mit Schulkindern. Philosophie und Ethik in der Grundschule und Sekundarstufe I. Heinsberg 1994.

Michalik, Kerstin: „Ab wann ist der Mensch ein Mensch?“ Fragen und Nachdenken im Fachunterricht. Zur Bedeutung des Philosophierens als Unterrichtsprinzip. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/2011, S. 65-71

Dieselbe: Ausgangspunkte für das Philosophieren mit Kindern. In: Helmut Schreier: Nachdenken mit Kindern. Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1999, S. 125-141.

Dieselbe: Denken dürfen. Philosophieren mit Kindern als Kern des Grundschulunterrichts. Grundschule 12/2008

Dieselbe: Nachdenken mit Kindern. Grundschule Sachunterricht 31/2006

Michalik, Kerstin/Müller, Hans-Joachim Müller/Nießeler, Andreas (Hg.): Philosophie als Bestandteil wissenschaftlicher Grundbildung? Möglichkeiten der Förderung des Wissenschaftsverständnisses in der Grundschule durch das Philosophieren mit Kindern. Berlin 2009

Michalik, Kerstin/Schreier, Helmut: Wie wäre es, einen Frosch zu küssen? Philosophieren mit Kindern im Grundschulunterricht. Braunschweig 2006

Michalik, Kerstin/Wittkowske, Steffen (Hg.): Philosophieren mit Kindern. Grundschule Sachunterricht 1/2010

Müller, Hans-Joachim/Pfeiffer, Silke: Denken als didaktische Zielkompetenz. Philosophieren mit Kindern in der Grundschule. Baltmannsweiler 2004

Nachdenken mit Kindern. Sachunterricht Grundschule 31 (2006)

Neißer, Barbara/Vorholt, Udo (Hg.): Kinder philosophieren. Berlin 2012

Philosophieren mit Kindern. Zeitschrift Grundschule  4 (2002) und 4 (2003).

Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkt Zeitschrift Grundschule 10 (2002). 

Philosophieren mit Kindern. Themenschwerpunkt Zeitschrift Grundschulunterricht Sachunterricht 1/2010

Philosophieren mit Kindern. Rostocker Philosophische Manuskripte Neue Folge. Hg. v. Heiner Hastedt/Christina Thies. Heft 7 (1999)

Philosophieren mit Kindern. Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 1 (1991)

Philosophieren in der Grundschule. Rostocker Philosophische Manuskripte Neue Folge. Hg. v. Heiner Hastedt/Christina Thies. Heft 3 (1996)

 

Schreier, Helmut (Hg.): Mit Kindern über Natur philosophieren. Heinsberg 1997

Derselbe (Hg.): Nachdenken mit Kindern. Aus der Praxis der Kinderphilosophie in der Grundschule. Bad Heilbrunn/Obb. 1999

Derselbe: Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche. Fragen, Antworten und noch mehr Fragen auf der Suche nach Zeichen im Labyrinth der Existenz. Heinsberg 1993

Derselbe: Über das Philosophieren mit Geschichten für Kinder und Jugendliche. Fragen, Antworten, und noch mehr Fragen auf der Suche nach Zeichen im Labyrinth der Existenz. Begleitbuch zu Himmel, Erde und ich. Heinsberg 1993

 

Sinhart-Pallin, Dieter/Ralla, Mechthild: Handbuch zum Philosophieren mit Kindern. Kindergarten, Grundschulen, freie Träger. Baltmannsweiler 2014

 

Zoller, Eva: Die kleinen Philosophen. Vom Umgang mit „schwierigen“ Kinderfragen. 2. Auflage, Zürich 1994

 

Zoller-Morf, Eva: Philosophische Reise. Unterwegs mit Kindern auf der Suche nach Lebensfreude und Sinn. Zürich 1998

Dieselbe: Selber denken macht schlau. Große Fragen für kleine Philosophen und Philosophinnen. Zürich 2010

bottom of page